top of page

DU BIST MEINE MUTTER

Aus dem Niederländischen von Joop Admiraal

(Originaltitel: U bent mijn moeder | Deutsch von Monika The-Guhl)


Besetzung: Mutter und Sohn: Stefan Bric


Regie: Anne Clausen







PREMIERE: SA. 01.10.2022



Weitere Termine:

08.10.22 | 09.10.22 | 16.10.22 | 20.10.22 | 28.10.22 | 30.10.22


Inhalt:

Joop Admiraal besucht jeden Sonntag seine demente Mutter im Pflegeheim. Manchmal dreht sich das Denken seiner Mutter im Kreis, manchmal sprechen sie über alte Zeiten, manchmal können sie zusammen lachen. Meistens setzen sie sich in den Garten, immer bringt er ihr Blumen und Süßes mit. Schwer und leicht, traurig und lustig erzählt Joop davon, wieviele schöne Momente das Leben bereithält – auch für seine alte Mutter.


Seine beeindruckende Form gewinnt das liebevolle und bewegende Stück mit der Darstellung von Mutter und Sohn durch einen Schauspieler. Es wurde 1981 in Amsterdam uraufgeführt und wurde unter anderem mit dem Prix Louis d'Or ausgezeichnet, der höchsten niederländischen Auszeichnung für Schauspieler. Die spätere Verfilmung erhielt in Deutschland den Adolf-Grimme-Preis.


Technik: Stefan Schimmele & Adrian Mair

Bühne & Kostüme: Stefan Bric & Anne Clausen


Verlag: Litag München




138 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page